Hundegesundheit: Wichtige Impfungen

Hunde sind von einer ganzen Reihe an Infektionskrankheiten bedroht. Dazu gehören insbesondere Erkrankungen wie

• Staupe
  • Leptospirose
  • Hepatitis contagiosa canis
  • Parvovirose
  • Parainfluenza
  • Tollwut

Um die Gesundheit Ihres Welpen von Anfang an zu schützen, ist zunächst eine Grundimmunisierung gegen oben genannte Krankheiten erforderlich. Die erste Impfung zur Grundimmunisierung wird ab der 8. Lebenswoche notwendig. Ab der 12. Woche werden diese Komponenten aufgefrischt und ab diesem Zeitpunkt erfolgt auch eine Tollwutimmunisierung. Die Nachimpfungen in der 16. Woche und nach 15 Monaten schliessen die komplette Grundimmunisierung ab.

Durch jährliche Wiederholungsimpfungen bleibt der Impfschutz für ihr Tier gewährleistet. Hierbei ist nur noch alle 3 Jahre die "große Impfung" notwendig, die beiden dazwischenliegenden Jahre ist es unerlässlich sowohl Leptospirose als auch den Zwingerhusten (Parainfluenza) durchzuimpfen.

Die Ärztin untersucht eine Katze

Katzengesundheit: Wichtige Impfungen

Bevor Sie Ihre Katze zu sich nach Hause nehmen, sollte Sie der Tierarzt einer gründlichen Allgemeinuntersuchung unterziehen. Diese Tatsache ist umso wichtiger, wenn Sie sich für eine Katze, die vom Bauernhof stammt, entschieden haben. Von Flöhen, Haarlingen, Ohrmilben (Ektoprasiten) und Würmern (Endoparasiten) muß Ihr "Neuzugang" schnellstmöglich befreit werden, um so eine optimale Grundlage für die anstehenden Impfungen zu schaffen.

Katzenerkrankungen wie

• Katzenseuche (Feline Parvovirose)
  • Katzenschnupfen
  • Tollwut

sind durch eine Impfspritze abgedeckt. Diese Dreifachimpfung schützt Ihre Katze, wenn sie ab der 8. und 12. Lebenswoche durchgeführt wird. Abgeschlossen wird auch hier die Grundimmunisierung im 15. Lebensmonat (siehe Hundeimpfungen).

Zur Aufrechterhaltung der Grundimmunisierung ist jährliches Nachimpfen Pflicht.

Ist Ihre Katze ein Freigänger, empfehlen wir eine Vervollständigung des Impfschutzes. Durch den Kontakt mit anderen freilebenden Artgenossen kann sich Ihre Katze mit zwei weiteren Viruserkrankungen (Leukose, FIP) anstecken.

Dieses Risiko könnte durch die Impfungen gegen diese Erreger minimiert werden. Leider werden diese aus Kostengründen nicht routinemäßig mit durchgeführt. Weitere Informationen zu dieser Thematik geben wir Ihnen gerne in unserer Praxis.

Tiergesundheit: Vorbereitung von Operationen

Wenn Ihr Tier operiert werden muss, gibt es ein paar wichtige Hinweise und Regeln zur Narkose und OP-Vorbereitung.Ein Hund im Zwinger

Hunde und Katzen:
Hunde und Katzen müssen 12 Stunden vor der OP fasten, das heißt sie dürfen nichts zu fressen bekommen. Wassertrinken ist bis eine Stunde vor der OP erlaubt. Bitte gehen Sie vor der OP mit Ihrem Hund spazieren, damit er sein Geschäft erledigen kann.

Nagetiere:
Nagetiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas usw. müssen bis kurz vor der Narkose ganz normal zu Fressen bekommen.

Zur Überwachung der Aufwachphase bleibt Ihr Tier bei uns auf Station. Hier kann es sich von der OP erholen und bleibt solange in unserer Obhut, bis Sie es mit zu sich nach Hause nehmen können.

Tierarztpraxis:

Montag bis Freitag:
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Jeden Nachmittag Terminsprechstunde

Vet-Heimtier-Service:

Montag bis Freitag:
9:00 – 12:00 Uhr u.

Samstag:

Kleintierpraxis Sonthofen
Dr. Miller & Partner
Grüntenstraße 30 a
87527 Sonthofen